Wie gehe ich mit Niederschlägen um?

Stellen Sie sich konstruktive Fragen.

Denken ist nichts anderes als eine permanente Kommunikation mit sich selbst. Und diese Kommunikation besteht aus Fragen und Antworten. Und dabei ist zu bedenken, dass jede Frage eine Antwort bekommt. Im Falle von Niederlagen sind übliche und verbreitete Fragen: “Warum muss das immer mir das passieren?“ oder „Bin ich zu blöd dafür?“ Jede Frage wird beantwortet und wir sind streng zu uns selbst. Eine Frage in negativer Intention bekommt immer eine negative Antwort, die uns bedrückt und eher deprimiert. Wenn wir uns aber fragen: “Was kann ich daraus lernen?“, dann werden Niederschläge zu Lernerfahrungen und tragen sofort zu unserer Weiterentwicklung bei. Das klappt vielleicht nicht sofort, das kann man aber lernen.

Wie lässt sich eine positive Fehlerkultur entwickeln?

Durch die Vereinbarung eines Ehrenkodex.

Fehler sind der Kraftstoff und der konstruktive Umgang damit ist der Motor – ohne Fehler keine Entwicklung. Grundsätzlich müssen Fehler offen als Möglichkeit der gemeinsamen Weiterentwicklung angesprochen und ohne Schuldzuweisung behandelt werden. Dazu dient die Etablierung eines Ehrenkodex, also eines leicht verständlichen Regelwerks, das gemeinsam mit allen Mitarbeitern vereinbart wurde und dem alle zugestimmt haben. Im Mittelpunkt steht, dass jeder Fehler und jedes Fehlverhalten angesprochen wird, unabhängig von der Position im Unternehmen. Anzusprechen und angesprochen werden will gelernt sein. Man kann und muss das trainieren.