Team-Coaching

Wie mache ich aus meinem Team ein Championship-Team?

Jeder Unternehmer, jede Unternehmerin benötigt verschiedene Kompetenzen: entweder man hat sie, man lernt sie oder man kauft sie sich ein. Was macht den Unterschied aus zwischen einem mittelmäßigen Unternehmer und einer erfolgreichen Unternehmerin? Letztere hat die Fähigkeit, ein schlagkräftiges Team zu bilden, in dem alle erforderlichen Kompetenzen stark vertreten sind.

Unternehmen brauchen Fähigkeiten im Verkauf, in der Buchhaltung, im Investment und bei der Mitarbeiterführung. Wenn ein Unternehmen in Schieflage gerät, dann meistens aufgrund von Inkompetenz in einer oder mehreren dieser vier Business-Kompetenzen.

Insbesondere das Teambuilding und die Mitarbeiterführung werden häufig vernachlässigt oder es wird nach veralteten Modellen gearbeitet. Diese Modelle sind auf die heutigen Generationen X/Y/Z nicht mehr anwendbar. Mitarbeiterführung hat in der heutigen Zeit flachere Strukturen und viel mit „Teambuilding“ zu tun. Die Fähigkeiten zur Kooperation im Team werden in deutschen Schulen bis heute kaum vermittelt. Es ist immer noch üblich, dass die Weitergabe und Annahme von Informationen bestraft wird.

Erfolgreiche Teams im Business leben von einem verlässlichen Informationsaustausch. Die Stärken einzelner Teammitglieder werden gestärkt, die Schwächen von anderen Mitarbeitern kompensiert. „Kein Trainer würde Messi ins Tor stellen!“.

Für den Respekt vor jeder Funktion im Team und für die Anerkennung jeder Arbeit bedarf es eines Ehrenkodex. Dieser regelt die Zusammenarbeit und hilft, individuelle Ängste zu überwinden und auch solche Aufgaben zu erledigen, die zunächst dem einzelnen als unerfüllbar erschienen.

Jedes Team braucht klar formulierte Absprachen, denen jeder Mitarbeiter expliziert zustimmt. (wenn es keine Regeln gibt, macht jeder seine eigenen)

Viele kleinere Unternehmen stagnieren oder scheitern sogar, wenn es ihnen nicht gelingt, ein starkes Team zusammenzustellen. Ohne schlagkräftiges Team droht dem Unternehmer selbst Erschöpfung und Burn-out.

Ein gut funktionierendes Team ist die Basis für jedes erfolgreiche Unternehmen. Die Grundlage für die Kooperation ganz unterschiedlicher Menschen im Team ist ein gemeinsam vereinbartes Regelwerk –oder mit anderen Worten- ein Ehrenkodex.

Wir bieten ein Seminar für Sie und Ihr Team an oder auch eine Schulung für Sie als „Train the Trainers“ (oder Train the Chefs?). Dort erfahren und lernen Sie, wie Sie als Teamleiter oder Chef mit ihrem eigenen Team ein solches Regelwerk selbst erarbeiten können.

Der Prozess stärkt die Verantwortung jedes Einzelnen. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter mit-arbeiten.